Archiv: November 2016

Leonard Cohen ist tot – wie traurig
11. November 2016 | Lyrik  

Gerade höre ich es in den Nachrichten: Leonard Cohen ist gestorben. Ich bin traurig.
Vor zwei Wochen erst las ich in der SZ die Besprechung seiner neuen Platte “You want it darker”. Der Artikel ist mit einer übersetzten Liedzeile von Cohen überschrieben: “Herr, ich bin bereit”; und er zitiert einen neuen Cohenvers: “I am leaving the table (…) weiterlesen

Der Winter und Präsident Trump sind da!
09. November 2016 | Aktuelles  

In MacPomm haben wir seit gestern: WINTER.
Und seit heute Nacht sowieso und überall – neoliberale Profitgeier und Dollarstierer haben jahrelang hart dafür gearbeitet, und nun müssen sie ernten: die hassbesoffenen weißen Männer und untergetretenen Dumpfbacken schlagen zurück und werden ganz gewiss America great again machen. Freuen wir uns also.
Wie schrieb einer meiner Lieblingsamerikaner immer? “So geht das” (Vonnegut). Und der andere: “A hard rain is gonna fall”
Von Chaplin, meinem dritten Lieblingsamerikaner, fällt mir grad kein Zitat ein. Vielleicht hätte er gesagt: Ja, möge Amerika wieder großartig werden – so großartig wie es war, bevor der Weiße Mann es betrat. (…) weiterlesen