Archiv: Dezember 2013

Nero Nashorn will bestimmen – eine Geschichte über Rassismus
20. Dezember 2013 | Aktuelles  

Fast 18 Jahre ist es her, dass der Rowohlt-Verlag meine Geschichte vom Nashornbullen Nero und seinen Chefallüren als Kinderbuch herausbrachte. Jetzt habe ich mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht, die Geschichte gründlich überarbeitet und als eBook auf der Kindleplattform von amazon veröffentlicht. Leider ist das Buch noch genauso aktuell wie damals, als die Mordanschläge auf Ausländer in Mölln, Solingen und Hoyerswerda in aller Munde waren.

(…) weiterlesen

Wintereinbruch in Syrien …
13. Dezember 2013 | Lyrik  

… zwei Kinder erfrieren. Verse von Wisława Szymborska (1923-2012) gehen mir durch den Kopf:

Wer immer weiß wo sich das Mitleid
(Phantasie des Herzens) befindet
– möge sich melden, möge sich melden!

Zwei Kinder erfrieren. Unsere Sensationsgier wird ausnahmsweise einmal nicht mit kaum fassbaren Opferbilanzen gefüttert (…) weiterlesen